Seit einigen Tagen können die Tester der Beta von Midnight das hauseigene Damage Meter von Blizzard Entertainment testen. Diese interne Anzeige soll als offizieller Ersatz für alle mit Midnight fungierenden Addons dieser Art fungieren. Bedauerlicherweise erfüllt das Ganze bisher nicht wirklich die Erwartungen der Tester, weshalb es in den letzten Tagen auch heftigste Kritik an diesem Damage Meter gab. Die Tester bemängeln das unschöne Interface, die fehlenden Timer, das Fehlen jeglicher Todesanzeigen, fehlende Informationen und vor allem das automatische Löschen jeglicher Daten nach dem Wechseln einer Zone. Der YouTuber zorthas fasste die Kritik in einem Video zusammen:

Die Kritik an dem internen Damage Meter fiel heftig genug aus, um eine Reaktion der Entwickler hervorzurufen. In einem Bluepost erklärte Community Manager Kaivax, dass die in der Beta vorhandene Variante des Features nur die erste Inkarnation davon darstellt. Das Team betrachtet das Damage Meter als ein laufendes Projekt, welches noch nicht fertiggestellt wurde und vor dem Launch des Addons noch Updates erhalten soll. Die Entwickler haben das Feature nur bereits aktiviert, um es für die Raid-Tests in Midnight nutzen zu können.

Der Bluepost listet danach dann einige ungewollte Bugs und kommende Neuerungen für das Damage Meter auf. Beispielsweise plant das Team sowohl eine Anzeige für „Vom Fein erlittener Schaden“ für jeden einzelnen Spieler als auch eine genaue Todesübersicht. Trotzdem betont Kaivax, dass das Feedback der Spieler wichtig ist, um zu beeinflussen, in welche Richtung sich das Feature entwickelt. Durch die Kritik haben die Entwickler zum Beispiels bereits entschieden, die Sortierung von Begleitern in der Übersicht anzupassen.

Ein finales Urteil über die Funktion sollte man sich also wohl erst dann bilden, wenn sie die Liveserver erreicht hat oder zumindest vollständig ist.

Hello! We have some thoughts for those of you who are testing the damage meters function. This is something we consider to be in heavy ongoing development, and we rolled it out when we did because we didn’t want to do endgame testing without it.

The damage meters in the Beta today are far from their final form.

There’s a lot of custom handling that damage meter addons and sites like WarcraftLogs use to consolidate damage sources from player spells like Whirlwind or Immolation Aura into a single event, and we will have similar handling in place in a few weeks.

Currently, several encounter mechanics and self-damage sources are being picked up by damage meters. These are bugs and are being fixed.

Based on feedback, we’re going to adjust how damage from pets and guardians is sorted, with the goal of those being intermingled in the list from most to least damage dealt, instead of always sorting to the bottom.

There are a lot of display settings already available in options, but we’re iterating on and improving the formatting of your defaults. An example of this– in a future Beta update, the ‘default damage done’ view will show both total damage and DPS side-by-side.

We’re working on an ‘enemy damage taken’ breakdown, so you can see how much damage each enemy in an encounter took from each player. This is several weeks out. We’re also working on death recap functionality, because it’s important to have a clear understanding of what caused a death.

Over the next few weeks, we’ll implement many updates to damage meters, always considering that cosmetic or readability changes are a lower priority than basic functionality.

And again, we turned on the damage meters in the Beta before implementing all of the above to get early feedback! This feedback is super useful, and we want to prioritize our work based on what’s going to be most important/impactful to players, so thank you very much and keep it coming! (via)


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