In 2020 kündigten die Entwickler von Studio Wildcard und der Publisher Snail Games eine Fortsetzung des beliebten Survival Games „ARK: Survival Evolved“ an. Dieses einfach nur als Ark 2 bezeichnete Spiel sollte den damaligen Informationen bereits in 2022 offiziell erscheinen. Allerdings wurde dieser Termin dann mehrfach nach hinten geschoben und in 2024 verschwand Ark 2 dann ohne jegliche Informationen von Stream. In dieser Woche gab es nach Jahren des Wartens nun endlich ein Update zu dem Projekt, welches Fan aber nicht erfreuen dürfte.

Der offizielle X-Acocunt der Game Awards verkündete in der vergangenen Nacht nämlich, dass Ark 2 jetzt erst im Jahr 2028 erscheinen soll. Diesse Information stammt wohl von einer Investoren-Veranstaltung in New York, auf der die Entwickler des Spiels über ihr Projekt sprechen durften. Während dieser Präsentation enthüllte Wildcard-Mitgründer Jeremy Stieglitz wohl das Jahr 2028 als den aktuell von dem Team angepeilten Veröffentlichungstermin. Eine weitere Verschiebung wäre aber natürlich erneut möglich, weil dieser Termin bisher nur mit Investoren und nicht mit der Öffentlichkeit geteilt wurde.

Als Fan von Ark kann man bei dieser Sache eigentlich nur den Kopf schütteln und sich fragen, was bei den Entwicklern schiefgelaufen ist. So eine gewaltige Verzögerung kann man eigentlich nur dadurch erklären, dass das Team irgendwann aufgegeben und noch einmal komplett von vorne begonnen hat. So etwas wäre beispielsweise notwendig, der bisher fest im Spiel verankerte Vin Diesel sich von dem Projekt getrennt hat. Alternativ könnte das in 2023 erschienene „Ark: Survival Ascended“ einfach zu viel Zeit der Entwickler fressen. Da dieses Spiel aber sowieso nur als Testgelände für die Entwickler geplant war, würde eine dadurch erzeugte Verzögerung wenig Sinn ergeben.


Anzeige

1 Kommentar

  1. Es ist schon wild, wie man ein so erflogreiches Spiel so hart gegen die Wand fahren kann. P2W Inhalte, Limitierungen auf einen einzigen (misserablen) Serveranbieter, dazu gebrochene Versprechen und Patches, die alte Welten unspielbar machen. Ich habe knapp 1000 Stunden in Ark, es aber seit Jahren nicht mehr angefasst, was wohl auf die meisten Spieler zutrifft, wenn man sich so die Statistiken auf Steam anschaut. Mich macht es einfach nur traurig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.