In dieser Woche hat Games Workshop seinen Finanzbericht für die zweite Jahreshälfte von 2025 mit der Öffentlichkeit geteilt. Auch wenn dieser Bericht leider nicht die erhofften Neuigkeiten zu der Partnerschaft mit Amazon auflistet, so beinhaltet er aber trotzdem einige interessante Details. Einer der vielleicht vielversprechendsten Punkte dreht sich darum, was für eine interne Firmenpolitik die Verantwortlichen von Games Workshop für den Einsatz von generativer AI aufgestellt haben.
Laut dem Finanzbericht haben einige Personen bei GW zwar AI-Technologien und generative AI untersucht, aber niemand ist wirklich begeistert davon. Daher hat sich die Firma dazu entschieden, ein komplettes Verbot für generative AI auszusprechen. Die Mitarbeiter von Games Workshop dürfen diese Technologie in ihren Design-Prozessen oder anderen Arbeitsabläufen verwenden. Zusätzlich dazu ist der Einsatz solcher Technologie auch bei allen Wettbewerben und Events der Firma untersagt. Auch wenn das Unternehmen den Einsatz von AI natürlich weiterhin untersuchen möchte, so zeigt sich Games Workshop derzeit aber recht eindeutig Anti-AI.
A very broad topic and to be honest I’m not an expert on it. We do have a few senior managers that are: none are that excited about it yet. We have agreed an internal policy to guide us all, which is currently very cautious e.g. we do not allow AI generated content or AI to be used in our design processes or its unauthorised use outside of GW including in any of our competitions. (via)
Wer sich etwas mit Games Workshop und der Vergangenheit der Firma auskennt, der dürfte von dieser Einstellung nicht überrascht sein. Schließlich sind die Künstler der Firma der Hauptgrund dafür, warum die verschiedenen Versionen von Warhammer überhaupt einen ikonischen eigenen Stil besitzen. Zusätzlich dazu hat die Arbeit von John Blanche sowohl das Franchise als auch die Branche im Allgemeinen geprägt. Mit so einer Vergangenheit zu AI zu wechseln, würde viele Fans enorm enttäuschen und extrem scheinheilig wirken. Ein so enorm auf den Schutz seiner eigenen IP konzentriertes Unternehmen sollte nämlich nicht mit einer Technologie spielen, die von vielen Menschen mit dem Diebstahl von geistigem Eigentum gleichgesetzt wird.
3rd edition John Blanche Artwork. That is all.
byu/g_tan inBlackTemplars
Anzeige







