In dieser Folge ist Flo zu Gast und im Mittelpunkt steht die Frage, wie man heute Webseiten baut – und wie KI die Entwicklung verändert. Wir sprechen über WordPress, AI-Tools im Arbeitsalltag, eigene Projekte und die Frage, welche Berufe künftig unter Druck geraten könnten. Dazu gibt’s wie immer Ausflüge in die Welt von Gaming, Fußball und Technik.

Hier eine Übersicht der heutigen Themen:

– Panini-Rant und WM-Vorfreude

– Webseiten und Hafenarbeiter

– Persistentes Gedächtnis in Claude

– Ist mein Beruf durch Ai gefährdet?

– Was ist eigentlich WordPress?

– Steves erstes Projekt mit seinem Sohn

– Kommt Niklas Füllkrug zurück zu Werder?

– Infos vom D4-PTR

– Glas-Mauspad als Game-Changer?


Anzeige

3 Kommentare

  1. Ich finde KI wird im Podcast manchmal ein bisschen zu sehr Hochgehypt, wobei Ihr ja auch immer wieder von den Grenzen erzählt. Was mich nur immer sehr stutzig macht ist die Aussage „Noch macht KI zuviele Fehler aber in ein paar Jahren…“ .

    Aber genau dieses „in ein paar Jahren“ ist halt alles andere als sicher und es gibt immer mehr Leute die daran Zweifeln das KI jemals den grad an Perfektion erreichen wird den viele immer noch erwarten.

    Ich persönlich nutze KI auch viel aber eben Hauptsächlich als eine Art Assistent. Ich lerne z. B. aktuell selber Spieleentwicklung. Ich würde aber nie auf die Idee kommen das Programmieren an die KI abzugeben. Es gibt schon Gründe warum bisher kein gutes Spiel KI Code benutzt.

    Aber zum lernen ist es dennoch extrem Hilfreich. Wenn ich einen Fehler nicht sehe oder generel Frage „Claude ich möchte Feature XY im Spiel wie mache ich das?“. Dann kann KI schon helfen. Wobei es nie einfach nur ist „Claude mach mal X und Y und Z und dann das Spiel fertig“.

    Wenn man wirklich was erreichen will muss man am Ende halt trotzdem selber zumindest zum Großteil wissen was man da macht.

  2. Bei dem Panini Skandal bin ich echt geschockt wie kann diese Ehemals zu aufrichtige Firma nur sowas machen.
    Spaß bei Seite, es war schon immer Abzocke und Verarsche. Das Geschäftsmodell war auch in den 80er und 90er den Kindern den letzten Groschen vom Taschengeld abzupressen nur damit zum Ende der WM 200 Valderamas rumflattern und alle Nationen von denen ein 6 Jähriger noch nie etwas gehört hat 10fach voll sind aber nicht Deutschland.
    Wir haben unseren Opa immer bedrängt mit uns zur Elbe zugehen, denn auf dem Weg dahin lag ein Kiosk wo es für uns Eis oder Süßkrams gab und zur Wm dann natürlich auch Panini Abzockbilder.
    Klar schöne Erinnerung aber verklären sollte man da nichts.

    Was Ai angeht muss ich achmunzeln.
    Kann sich noch wer dran erinnern wie hier auf dem blog so vor ca 10 darüber gestritten wurde ob AI kommt oder nicht.
    Und heute geht es im Podcast darum das Steve Beziehungsstress mit seine AI hat;-)

  3. Als alter Öko finde ich es gut das nicht in jeden Riegel & Co. ein Aufkleber drin ist! Ich fand es damals auch immer Schade, dass die dann teilweise so geknickt waren.

    Bei mir fing Webseiten bauen auch mit Gaming an. Wir hatten eine Bewerbungsseite für einen Ultima Online Clan gemacht und war Feuer von Flamme für das Thema. Ging dann weiter mit weiteren Webseiten für andere Online-Games. Und das hab ich dann nach meiner Informatikkaufmannausbildung zum Beruf gemacht und bin nun über 25 Jahre Softwareentwickler / Teamleiter.
    War viel privates Zeitinvestment, aber es hat eine Menge Spaß gemacht. Was dir inzwischen jede KI einfach so mitgibt. Bestimmt schwer für Juniors. Unseren Azubis geben wir noch keine KI an die Hand, damit sie auch die Grundladen verstehen.

    Mit den Apps stellst du zu viele Fragen am Anfang. Das kommt alles Schritt für Schritt. Du kannst erstmal alles lokal machen. Mit Testversionen auf dein Handy. Bis dahin hast du eine Menge gelernt und dann sind die nächsten Schritte einfacher. Backend hosten, App in den Appstoren. Hier gilt: einfach anfangen. Muss es überhaupt eine App sein? Reicht eine Webseite? Dein Urlaubsbeispiel kann ne simple Webseite sein die du dann als progressive web app speichern kannst im Handy. Sollte auch auf dem iPhone gehen.

    Ich hab mir nun auch den Claude code geschossen. Mega. Aber ich verstehe, das es manchmal schwierig ist zu verstehen. Und wenn man keine Erfahrung hat weiß man vielleicht auch nicht was die nächsten guten Schritte sind. Aber für komplettes Vibe-Coding wunderbar. Gleich zwei Sachen heute umgesetzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.