Seit der vergangenen Nacht können daran interessierte Personen das neue GTA 6 entweder in der 80 Euro teuren Standardedition oder der 100 Euro kostenden Ultimate Edition vorbestellen. Nach monatelangen Spekulationen über den Preis des Spiels und Gerüchten über Kosten von 100 Euro und aufwärts sollte ein Preispunkt von 80 Euro für das grundlegende Spiel die Fans eigentlich etwas beruhigen. Interessanterweise ist seit gestern aber das genaue Gegenteil passiert und viele Spieler üben heftige Kritik an dem „billigen“ Preispunkt der Standardedition.

Der Grund für diese Kritik ist der ganze Content, der von Rockstar in die deutlich teurere Ultimate Edition gesteckt wurde. Dabei handelt es sich nämlich nicht nur um rein kosmetische Inhalte, sondern Käufer der Ultimate Edition erhalten direkt im Spiel den Zugriff auf eine Vielzahl von exklusiven Inhalten. Dazu gehören unter anderem restaurierbare Klassiker, einige zusätzliche Aktivitäten im Spiel, exklusive Garagen, exklusive Fahrzeuge, mindestens eine Story-Mission und der Zugang zu den folgenden vier Geschäftigen:

  • Rideout-Customs & One-Eyed Willie‘s: Zwei Tuningwerkstätten für Fahrzeuge
  • Sara’s Unisex Salon: Ein Laden für Frisuren, Bärte und Nageldesigns
  • Stock 305: Ein Bekleidungsgeschäft
  • Electric Fang Tattoo: Ein Tattoo-Laden

Mit allen diesen hinter der Paywall von 100 Euro versteckten Inhalten wirkt die Standardedition von GTA 6 einfach nicht wie eine Standardedition. Viele Fans bezeichnen diese Variante des Spiels eher als eine absichtlich abgespeckte Form von GTA 6, die sich am besten mit einem Werbe-Abo auf Streamingdiensten oder einer Testversion von anderen Spielen vergleichen lässt. Zusätzlich dazu fühlen sich viele Spieler an Day One DLCs und ähnlichen widerlichen Blödsinn erinnert. In diesem Fall hat Rockstar das Ganze einfach nur anders verpackt und einen hübscheren Namen darauf geklebt.

Bei dieser Vorgehensweise muss man sich nicht wundern, wenn Spieler sich etwas betrogen fühlen und das Ganze ernsthaft kritisieren. Trotzdem dürften die meisten Spieler nicht darum herumkommen die 100 Euro für die Ultimate Version von GTA 6 zu bezahlen. Es steckt einfach zu viel Content hinter dieser Paywall, um auf die simple Standardedition zuzugreifen. Dieser Umstand ist Rockstar natürlich genau bewusst, weshalb sie überhaupt erst auf diese Weise vorgegangen sind. Zusätzlich dazu gibt es enorm viele Personen, die sich nur für GTA 6 eine Konsole angeschafft haben und solche Spieler werden natürlich auch die zusätzlichen 20 Euro zahlen. Egal, wie dreckig sich das Ganze anfühlt.

Locking in-game content behind a deluxe edition paywall? Precedent or not?
by
u/championx1001 in
GTA6

GTAVI Ultimate Edition announced
by
u/the123king-reddit in
GTA6


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.