Am 22. Oktober veröffentlichte AdHoc Studio die ersten zwei Teile seines episodischen Adventure Games „Dispatch“. In den darauf folgenden Wochen wurden weitere Episoden des Spiels nachgereicht, bis die Spieler am 12. November 2025 endlich das Finale des Spiels erleben durften. Bei dem Titel handelt es sich im Grunde um eine Visual Novel, deren Geschichte gelegentlich durch Gameplay rund um Ressourcenverwaltung aufgebrochen wird. Zusammen mit einer tollen Geschichte haben diese Elemente dafür gesorgt, dass dieser Titel derzeit mit mehr als 50.000 Reviews (97% positiv) bei einer Einschätzung von „Overwhelmingly Positive“ auf Steam liegt.

Laut dem für Dispatch zuständig gewesenen Executive Producer Michael Choung ist „Dispatch“ aber nicht nur ein kritischer Erfolg, sondern das Spiel scheint auch finanziell alle Erwartungen zu übertreffen. In einem Interview mit GI.biz erwähnte der Entwickler nämlich, dass das Team sich ein oberstes Ziel an verkauften Einheiten gesetzt hat, welches es nach ca. drei Jahren erreicht haben wollte. Den aktuellen Verkäufen und Hochrechnungen zufolge scheint Dispatch dieses Ziel aber wohl nach gerade einmal drei Monaten zu erreichen. Auch wenn das Team mit einem erfolgreichen Start rechneten, so liegt das bisherige Ergebnis aber abseits von allen realistischen Einschätzungen.

„We’re on track to do that in three months. So the bull case in three months… We were confident that people would like it. I think the degree to which it would be successful is something that I certainly didn’t anticipate.“ – Executive Producer Michael Choung

Die Entwickler gehen aktuell wohl davon aus, dass die episodische Freischaltung des Spiels viel zu dem Erfolg von Dispatch beigetragen hat. Ich persönlich würde aber eher die extrem gute Geschichte, die toll umgesetzten Charaktere und die farbenfrohe Grafik als Gründe für den Erfolg des Spiels einstufen. Die episodische Freischaltung war nur deswegen kein Kritikpunkt, weil die Kapitel wöchentlich und immer im Doppelpack geliefert wurden. Wäre die Wartezeit länger ausgefallen, hätten Spieler sich vermutlich beschwert. So oder so würde ich Dispatch als eines der besten Spiele von 2025 einstufen. Wer es noch nicht gespielt hat, der sollte sich unbedingt einmal damit beschäftigen.


Anzeige

2 Kommentare

  1. Dispatch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Grandiose Charaktere, stimmungsvoller Look, einzig das Sounddesign war etwas schwach auf der Brust. Das ist aber meckern auf höhstem Level. Ich hoffe wirklich, dass da noch eine zweite Season kommt. Ich musste mich selten so dazu zwingen, nicht direkt alle acht Episoden an einem Stück durchzuzocken (habe mir das Game erst geholt, als die letzten beiden herauskamen).

    • Selten lösen Spiele bei mir eine Art Trauer aus, wenn ich sie durchgespielt habe.
      Dieses Spiel hat die schon ausgelöst bevor ich mich an jede neue Episode heran getraut hatte (weil ich wusste, dass das Spiel irgendwann vorbei sein wird und es eine Leere hinterlassen wird)
      Stimme dir hier also vollkommen zu.

      Absolut überraschender Titel, der so gut erzählt wurde, sowas habe ich selten erlebt.
      Und ich mag normalerweise keine Superhelden Geschichten.
      Aber die Charaktere hier wurden so toll geschrieben, wie Personen wie du und ich. (sie haben Fehler, Probleme usw.)
      Hoffe auch, dass sie noch mehr daraus machen.

      Die Musik von diesem Spiel hat auch ein paar echte Perlen aufgegriffen.
      So oder so. Eine 10/10 dieses Spiel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.