Auch wenn Final Fantasy 14 in den letzten Jahren eine neue Hochzeit erlebte und seine Beliebtheit stark steigern konnte, so hat der Hype um das MMORPG in 2025 aber wieder spürbar abgenommen. Ein Grund dafür ist wohl die derzeit auf Steam bei „Mostly Negative“ stehende Erweiterung „Dawntrail“, die viele Spieler inhaltlich und thematisch ziemlich enttäuscht hat. Interessanterweise gibt es aktuell aber Hinweise darauf, dass die Entwickler von Square Enix große Dinge für das Spiel geplant haben.
Game Director Naoki Yoshida sprach nämlich in einem Interview mit dem Magazin Inven ein wenig über die Zukunft von FF14. Dabei betonte der Entwickler, dass das Entwicklerteam nicht mit der aktuellen Situation zufrieden ist und schon an einer sehr großen Ankündigung arbeiten. Laut Yoshida plant das Zweite eine „Zweite Wiedergeburt“ für ihr MMORPG. Diese Aussage ist natürlich eine direkte Anspielung auf den in 2013 durchgeführten Relaunch des Spiels, der unter dem Titel „A Realm Reborn“ durchgeführt wurde und das Spiel grundlegend überarbeitete.
Yoshida: „Fairly big announcement“ planned for Fanfest; aiming for the game to be „Reborn“ for the 2nd time
byu/MKlby1998 inffxiv
Aufgrund dieser Aussagen von Game Director Naoki Yoshida glauben jetzt viele Spieler daran, dass die Entwickler aktuell auf einen zweiten Relaunch von FF14 hinarbeiten. Natürlich ist so eine dramatische Änderung am Spiel sehr unwahrscheinlich und vermutlich möchte der Entwickler die Spieler mit seinen Aussagen einfach nur für einige drastische Änderungen am Gameplay oder eine kommende neue Erweiterung hypen. Trotzdem scheint alleine schon die Idee eines erneuten Relaunchs von FF14 viele Spieler auf die eine oder andere Weise zu faszinieren.
Das Entwicklerteam sollte also vielleicht einmal darüber nachdenken, ob so eine Maßnahme nicht doch angebracht wäre. Zumindest würde ich mir das Spiel dann auf jeden Fall erneut anschauen.
Anzeige







