Bereits seit einigen Monaten gibt es Gerüchte darüber, dass CD Projekt Red nach neun Jahren endlich wieder an einem neuen DLC für The Witcher 3 arbeitet. Dieses Update fungiert angeblich als Einleitung in das kommende The Witcher 4 und es dürfte den Fokus dann wohl erneut auf Ciri legen. Auch wenn es bisher noch keine offiziellen Aussagen zu diesem möglicherweise kommenden DLC gibt, so wurden diese Gerüchte vor Kurzem aber zumindest erneut angeheizt.
Der Grund dafür ist ein neuer Bericht der polnischen Plattform „Strefa Inwestorów„. Diese Seite spezialisiert sich auf Finanzbildung und Investitionen und sie zitierte vor einigen Tagen mehrere Aussagen des polnischen Analysten Mateusz Chrzanowski, die sich um diesen DLC für The Witcher 3 drehten. Dieser Analyst erwartet aktuell, dass dieser finale DLC für The Witcher 3 ca. 30 USD kostet und im Mau 2026 erscheinen wird. Gleichzeitig prophezeit er 11 Millionen verkaufte Exemplare des DLCs im ersten Jahr, die damit offiziell startende Werbekampagne für The Witcher 4 und eine Veröffentlichung des Spiels im vierten Quartal 2027.
„We expect another paid add-on (DLC) for The Witcher 3 to be released in May 2026. We anticipate sales of 11 million copies at USD 30 each next year. We estimate the production budget at PLN 52 million ($14.5 million). The release should kick off the actual marketing campaign for The Witcher 4.“ (via)
Diese Schätzungen des Analysten decken sich mit vielen anderen verfügbaren Informationen. Wir wissen, dass CD Projekt Red an einem offiziellen bestätigten finalen Patch für The Witcher 3 arbeitet. Dieses Projekt könnte etwas größere Formen angenommen haben und nun als vollwertiger DLC für das Spiel erscheinen. Solch ein Update würde auf jeden Fall wie eine Bombe in der Community einschlagen und ordentlich die Werbetrommel für das darauf folgende The Witcher 3 ankurbeln. Zusätzlich dazu dürften die Entwickler bei so einem DLC mit hohen Einnahmen rechnen.
Des Weiteren werden diese Erwartungen durch Leaks und Hinweise von anderen Quellen unterstützt. Der polnische Leaker Borys Nieśpielak sprach im vergangenen Monat bereits darüber, dass Fool’s Theory an einem DLC für The Witcher 3 arbeitet. Dieses Studio ist derzeit mit der Erschaffung des Remakes von The Witcher 1 beschäftigt und es wird von Jakub Rokosz geleitet, der als Quest Designer für Teil 2 und Teil 3 der Reihe fungiert hat. Dieses Studio wäre der perfekte Ort dafür, um neue Quests für The Witcher 3 zu erschaffen.
Anzeige







