In 2026 möchte Warner Bros. Discovery seinen hauseigenen Streamingdienst HBO Max auch endlich auf dem deutschen Markt etablieren. Im Vorfeld dieses Starts hat Matthias Heinze (Senior Vice President Commercial und Managing Director) vor einigen Tagen auf dem in Stuttgart durchgeführten Medienkongress „Media Tasting“ nun einige Worte über die Pläne des Unternehmens für den deutschen Raum verloren. Dabei betonte Heinze, dass Warner Bros. große Ambitionen für HBO Max in Deutschland hat. Man möchte den Streamingdienst wohl direkt in den Top 3 der hiesigen Streaming-Dienste etablieren.
Um dieses Ziel zu erreichen, soll HBO Max den Kunden eine Vielzahl von hochwertigen Shows, Filmen und anderen Produktionen von HBO und Discovery anbieten. Bisher waren zumindest die HBO-Produktionen in Deutschland exklusiv bei Sky zu sehen. Der Sender dürfte diese Shows in 2026 aber wohl komplett verlieren. Zumindest war die starke Sportausrichtung von Sky laut Heinze der Grund dafür, warum die Shows bisher gewisse Zielgruppen nicht erreichen konnten. Mit HBO Max will die Firma aber alle ihre Inhalte auf einer Plattform bündeln. Das von RTL gekaufte Sky dürfte dadurch in Zukunft an Wert verlieren.
„Wegen der starken Sportausrichtung von Sky haben wir einige Zielgruppen nicht erreicht. Wir wollen eine Plattform, über die alle Inhalte verfügbar sind.“
Ansonsten hat Matthias Heinze auch noch offenbart, dass HBO Max in Deutschland wohl auch ein werbefinanziertes Abo erhalten wird. Im Juni kündigte der Dienst bereits ein Standard-Abo und ein Premium-Abo für die Kunden an. Laut Heinze möchte man aber wohl auch ein Einstiegsprodukt mit Werbung etablieren, welches Nutzer zu dem Angebot locken soll. Ein kostenloser Dienst ist allerdings nicht geplant. Zusätzlich dazu arbeitet HBO Max wohl schon jetzt an Partnerschaften mit anderen hiesigen Anbietern. Es könnte in der Zukunft also gewisse Paket-Deals für den Streamingdienst geben. Ein Beispiel dafür wäre ein in den USA verfügbares Angebot, welches HBO Max mit Hulu und Disney+ in einem Paketpreis verkauft.
„Es gibt keinen Plan für einen Free-Dienst. Voraussichtlich wird es aber ein Einstiegsprodukt mit Werbung geben.“
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Man darf nicht vergessen das Sky vermutlich in den Eigentum von RTL wechselt. Bin mal gespannt.
Egal was es dort gibt, der Markt ist einfach übersättigt und die Streaming Preise einfach nur noch absurd. Außer Prime wegen Versandkram ist bei mir nichts mehr fest abonniert und selbst da bin ich gedanklich kurz vor dem Canceln da die Menge an Werbung die man sich für 89€ im Jahr geben muss ist inzwischen so ätzend wie Kabel TV (eine Folge Big Bang = 3 Werbespots, davon eine ca. 1 Minute vor der Ende Folge). Andere Dienste abonniert man halt dann mal 1-2 Monate für eine Serie die man sehen wollte. Gibt zwar das ein oder andere was ich gerne noch mal gucken wollen würde, aber dafür jetzt 20€ an Netflix zahlen ums in 4k zu gucken ist mir dann echt zu blöd. Hat schon seinen Grund dass manches daher nicht auf Bluray erscheint…
Ich weiß schon, warum ich die 3 Euro extra zahl ;). In Summe für Preis/Leistung noch immer der günstigste Deal von allen Anbietern, bei in Summe 11 Euro im Monat und was man noch dafür bekommt.
Aber ich mach das auch so, dass ich entweder im Deal oder nur Monatsweise einen Dienst abonniere, wenn ich die Zeit habe und Lust habe.