In dieser Woche hat Blizzard Entertainment einen neuen Build auf den derzeit laufenden PTR von Patch 11.2.5 aufgespielt. Eine der nicht näher erwähnten und noch unfertigen Auswirkungen dieses Updates ist wohl die Einführung eines neuen Menüs für den in WOW vorhandenen Ingame-Shop. Der bekannte YouTuber und Influencer MrGM veröffentlichte vor einigen Tagen ein kurzes Video, welches die unfertige Variante des neuen Shops auf dem PTR von WoW zeigt.
A very early look at the new Shop UI coming in patch 11.2.5 pic.twitter.com/1QskGcsMK7
— MrGM (@MrGMYT) September 10, 2025
Warum Blizzard seinen Shop mit Patch 11.2.5 aktualisiert, ist aktuell nicht bekannt. Viele Spieler gehen aber davon aus, dass diese Überarbeitung mit dem neuen Housing zusammenhängt. Schließlich soll eine eingeschränkte Variante des Housing bereits in dem folgenden Patch 11.2.7 verfügbar sein und ein neuer Shop könnte eine Vorbereitung auf diese Neuerung sein. Auf diese Weise könnten die Entwickler direkt damit beginnen kosmetische Elemente für das Housing zu verkaufen und das Feature fest in die Monetarisierung von WoW einzubauen. Für diese Theorie sprechen die mit Objekten für das Housing ausgestatteten Varianten von Midnight, die sicherlich in diesem aktualisierten Shop untergebracht werden.
Der aktuelle Ingame-Shop von Blizzard ist wirklich nicht schön oder praktisch aufgebaut. Das Menü brauchte auf jeden Fall eine Aktualisierung, um es an das restliche moderne Interface anzupassen. Der neue Shop muss also nicht zwangsweise mit dem Housing zusammenhängen. Trotzdem gehe auch ich davon aus, dass der neue Shop eine Kategorie für das Housing haben wird. Hübsche Sofas, dekorative Bilder oder unheimliche Statuen für Echtgeld zu verkaufen, wirkt einfach wie eine lohnenswerte Geschäftsidee. Solange man genug Dekorationen im Spiel selbst erlangen kann, habe ich selbst im Gegensatz zu gewissen Elementen der Community habe ich kein Problem damit, wenn rein dekorative Elemente im Shop landen.
Anzeige