Der Spieleentwickler Peter Molyneux ist bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten in der Branche tätig. In dieser Zeit hat er nicht nur das Genre der „Gott Spiele“ etabliert, sondern sich auch einen Ruf als Schwätzer voller leerer Versprechen aufgebaut. In einem neuen Interview mit Edge sprach der Entwickler nun ein wenig über sein kommendes neues Projekt „Masters of Albion“ und seine Zukunft in der Branche. Dabei bezeichnete Molyneux dieses kommende Spiel als seinen „Redemption Title“.
Laut Peter Molyneux geht er davon aus, dass er sich bald zur Ruhe setzen wird. Das aktuell von seinem Team entwickelte Masters of Albion ist zumindest seiner aktuellen Einschätzung zufolge sein letztes Spiel. Mittlerweile ist er 66 Jahre alt und er hat seiner Meinung nach einfach nicht mehr genug Lebenswillen übrig, um noch einmal ein Projekt dieser Art anzugehen. Masters of Albion ist also im Grunde sein Abschiedsgeschenk an die Fans, die ihn schon seit Jahren begleiten. Der Entwickler hofft dieses Mal auf eine Umsetzung all seiner Versprechen.
„I’m 66 years old. I’m working as hard as I’ve ever worked in my life, and I just haven’t got the life energy left to do this again.“
Masters of Albion ist wohl sein „Redemption Title“, weil er damit alle seine Nieten aus der Vergangenheit ausgleichen und noch einmal ein letztes Mal ein hervorragendes Spiel abliefern möchte. Diese Einstellung macht sich auch bei dem Gameplay des Titels bemerkbar. Schließlich scheint der Titel einige Elemente von allen von Molyneuxs vergangenen Spielen zu verbinden. Bisher präsentierte der Entwickler die „Gott-Hand“ aus Black and White, die Base-Kontrolle aus Dungeon Keeper und die RPG-Elemente von Fable. Mit so einem Konzept könnte der Entwickler tatsächlich noch einmal ein Highlight seiner Karriere abliefern. Er muss es halt nur korrekt umsetzen.
Peter Molyneux hat einige der einflussreichsten Spiele aller Zeiten entwickelt und die gesamte Branche dauerhaft geprägt. Sowohl durch gute als auch durch schlechte Taten. Masters of Albion sieht bisher sehr solide aus und man kann wohl auf ein tolles Spiel hoffen. Trotzdem wünsche ich persönlich mir einfach nur ein neues Spiel zu Black and White…
Anzeige
Ich glaube diesem Scam-Jesus nix mehr.
Soviel Aufwand dafür, dass man mit einem B&W Remastered alle glücklich machen könnte…und ja, ich weiß, die Rechte-Situation ist da etwas verworren, aber das klingt immer noch nach weniger Aufwand als ein neues Game
DAS wäe super-nice
Als Populus Spieler der ersten Stunde wünsche ich ihm, dass er sein Karriere toll abschließt.