Wer Retail WoW oder Classic WoW spielt, der sollte eigentlich wissen, dass Tank für gewöhnlich die am seltesten gespielte Rolle des Spiels ist. Schließlich ist diese Aufgabe mit sehr viel Verantwortung verbunden und nicht unbedingt einfach durchzuführen. In dem vor ca. einer Woche gestarteten Legion Remix Event sieht die Situation allerdings komplett anders aus. Dort gibt es eine enorme Masse an Tanks in allen möglichen Klassen, was für einige Spieler bereits jetzt ein deutliches Problem darstellt und im Laufe des Events noch wesentlich schlimmer werden könnte.
Der Grund für diese Tank-Seuche ist relativ eindeutig. Als Tank kommt man am leichtesten durch den neuen Hardmode für die offene Spielwelt und es ist relativ einfach den verfügbaren Content im Alleingang zu bewältigen. Durch die enormen Upgrades von Legion Remix können Tanks sowohl ihre Überlebensfähigkeit als auch ihren Schaden in Bereiche bringen, in denen die anderen Rollen nicht mehr unbedingt wichtig sind. Aus diesem Grund dominieren Tanks aktuell auch die Gruppensuche und sie besitzen alle Top-Positonen in den Ranglisten für M+.
Diese Dominanz an Tanks ist aber ein Problem, weil andere Rollen dadurch stark benachteiligt werden. Als purer DD hält man zwar weniger aus, aber zumindest gewähren die Tanks diesen Spielern gelegentlich einen Platz in ihrer Gruppe, um Kämpfe etwas zu beschleunigen. Die Heiler des Spiels befinden sich aber wirklich in der schlimmsten Situation. Diese Rolle ist in beinahe allen Bereichen von Legion Remix komplett unnötig und selbst mythische Raids benötigen sie nicht wirklich. Theoretisch wäre ein Heiler zwar in den höchsten Keys für M+ brauchbar, aber eine pure Tank-Gruppe kommt oft deutlich effektiver voran. Im Verlauf von Legion Remix dürfte die Spanne zwischen Tanks und DDs/Heilern noch weiter zunehmen.
Anzeige
Ich find cool weil es mal was anderes