Mit dem in dieser Woche erfolgten Start der geschlossenen Beta von Midnight haben die Tester eine Reihe von neuen Dungeon-Erfolgen entdeckt, die von einigen Spielern schon jetzt als Problem angesehen werden. Diese neuen Erfolge sind nämlich notwendig, um die Dungeons von Midnight überhaupt erst einmal freizuschalten. Ohne diese Erfolge kann man die Instanzen wohl nicht betreten und sie werden erlangt, indem man entweder eine bestimmte Quest beendet oder eine vorgeschriebene Stufe erreicht. Zumindest gelten die Erfolge nach der ersten Freischaltung für alle Helden auf einem Account, was das Ganze etwas angenehmer für Twinks macht.
Die gefundenen Dungeon-Erfolge:
- Dungeon Unlock: Den of Nalorakk Complete the quest „Den of Nalorakk: Unforgiven“ or reach level 88 on any character.
- Dungeon Unlock: Magisters‘ Terrace Complete the quest „Magisters‘ Terrace: Homecoming“ or reach level 90 on any character.
- Dungeon Unlock: Maisara Caverns Complete the quest „Maisara Caverns: Maisara Hungers“ or reach level 88 on any character.
- Dungeon Unlock: Murder Row Complete the quest „Murder Row: One Fel Swoop“ or reach level 83 on any character.
- Dungeon Unlock: Nexus-Point Xenas Complete the quest „Nexus-Point Xenas: Eclipse“ or reach level 90 on any character.
- Dungeon Unlock: The Blinding Vale Complete the quest „The Blinding Vale: Lightbloom Roots“ or reach level 88 on any character.
- Dungeon Unlock: Voidscar Arena Complete the quest „Voidscar Arena: Breaking the Triad“ or reach level 90 on any character.
- Dungeon Unlock: Windrunner Spire Complete the quest „Windrunner Spire: Haunting Melodies“ or reach level 81 on any character.
Einige Spieler sehen diese Erfolge als Problem an, weil der erste Dungeon erst auf Stufe 81 verfügbar wird. Diese Einschränkung bedeutet, dass man in Midnight zumindest mit seinem ersten Charakter nicht einfach nur durch das Spammen von Dungeons auf die maximale Stufe gelangen kann. Spieler sind wohl dazu gezwungen, zumindest das erste Level der neuen Erweiterung in der normalen Spielwelt zu erlangen. Dadurch dürfte der Andrang auf das Startgebiet in Midnight deutlich höher ausfallen als in der Vergangenheit, was zu Serverproblemen und überfarmten Questgebieten führen könnte.
Ich persönlich verstehe durchaus, warum manche Spieler sich über diese Einschränkung ärgern. Das Questen in WoW gefällt nicht unbedingt allen Menschen und bisher konnten diese Personen zum Leveln auf den Dungeon-Spam ausweichen. Diese Situation scheint sich mit Midnight aber deutlich zu ändern. Die Entwickler haben wohl entschieden, dass die Spieler von WoW zumindest ihren ersten Helden über die Questerfahrung auf Stufe 90 bringen sollten. Als Spieler kann man jetzt natürlich nur hoffen, dass die Entwickler auch verstehen, was für Auswirkungen diese Entscheidung auf die Serverstabilität haben könnte.
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Ich würde das nun mal nicht so negativ gleich abtun.
Eventuell plant Blizzard ja wie bisher auch, dass sich mit dem Questfortschritt die Zone ändert und dann möchte man doch alle Leute in denselben Status holen um in Zukunft besser planen zu können.
Oder man sieht irgendwann recht einfach die Bot Accounts, die eben nicht 1x in ein Dungeon gehen beim leveln und auch später nicht.
Wenn man bedenkt, das muss man 1x beim ersten Char machen, ist das nun auch nicht sooo dramatisch und gehört eigentlich eh dazu, wenn man wieder alle Fraktionen den Ruf pushen muss.