Der deutsche Streamingdienst RTL+ informiert seine Nutzer in dieser Woche darüber, dass in der Mitte des Januars 2026 einige umfangreiche Änderungen an der Plattform durchgeführt werden. Dabei wird der Dienst sowohl seine Preise für monatliche Abonnements erhöhen als auch die bisher bekannte Tarifstruktur etwas anpassen. Die einzige gute Nachricht für Nutzer betrifft den etablierten Basis-Tarif, der auch in Zukunft 5.99 Euro für ein eingeschränktes Sortiment kosten soll.

Was die steigenden Kosten betrifft, so wird der bisherige Premium-Tarif um 1 Euro teurer und kostet in Zukunft 9.99 Euro pro Monat. Die bekannte Werbung wird weiterhin vor und zwischen Sendungen gezeigt. Neu hinzugefügt das Abo „Premium werbefrei“, welches Nutzern für 12.99 Euro im Monat zwar ein werbefreies Abo liefert, aber dafür auf das bisher angebotene Musikstreaming verzichtet. Die weitere Verwendung der Funktion zum Anhören von Musik erfordert das ebenfalls neue „RTL+ Musik“ Abo. Dieses Angebot kostet 14.99 Euro und fällt somit 2 Euro teurer aus als der bisher teuerste Dienst.

„Wir haben das Angebot von RTL+ stark ausgebaut und werden es weiter ausbauen.“- RTL-Streamingchef Henning Nieslony

In einem Interview mit dem Handelsblatt erklärte RTL-Streamingchef Henning Nieslony die angeblichen Hintergründe dieser Preiserhöhung. Laut Nieslony wurde das Angebot von RTL+ in den 2025 stark ausgebaut, weshalb ein höher Preis durchaus angebracht ist. Zusätzlich dazu orientiert sich RTL bei diesem Angebot an den vorhandenen Zahlen, die besagen, dass Haushalte derzeit ca. 27 Euro pro Monat in Streaming investieren und dieser Wert in Zukunft auf ca. 50 Euro steigen könnte. Menschen sparen lieber bei ihren Besuchen in Restaurant oder Kinogängen, um mehr Geld in Content zu stecken.

Im Grunde läuft die Einstellung von RTL also darauf hinaus, dass Leute gewillt sind mehr Geld auszugeben und sie daher natürlich auch mehr Geld verlangen sollten. Was für eine nutzerfreundliche Sichtweise…


Anzeige

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.