Gestern veröffentlichte Microsoft seinen Finanzbericht für das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2026. Basierend auf diesem Bereich war das Unternehmen enorm erfolgreich und es konnte Gewinne in Höhe von 81.27 Milliarden USD einfahren. Die vielleicht interessanteste Neuigkeit stammt allerdings aus der Eröffnungsrede von CEO Satya Nadella. In dieser Ansprache würde nämlich enthüllt, dass Windows 11 vor Kurzem einen eindrucksvollen Meilenstein erreichen konnte.
Windows reached a big milestone: One billion Windows 11 users, up over 45% year-over-year. (via)
Laut CEO Satya Nadella wurde Windows 11 mittlerweile von weltweit mehr als 1 Milliarde Nutzern auf ihren Geräten installiert. Um diesen Meilenstein zu erreichen, benötigte dieses moderne Betriebssystem wohl insgesamt 1.576 Tage. Damit gelang Windows 11 deutlich schneller an diesen Punkt als das bei 1.706 Tagen liegende Windows 10. Das allgemeine Wachstum des Systems liegt der Rede zufolge im Jahresvergleich bei satten 45%.
Für das vergleichsweise flotte Wachstum von Windows 11 gibt es natürlich einige gute Gründe. Erst einmal kommt das Betriebssystem derzeit auf allen Microsoft-Geräten direkt vorinstalliert. Zusätzlich dazu hat Microsoft bereits vor einigen Jahren verkündet, wann die Firma den Support für Windows 10 einstellt. Nutzer konnten den Tod von Windows 10 also weit in der Zukunft sehen und früh genug auf das neuere System umsteigen. Unter dieser Voraussetzung ist es nicht überraschend, dass Windows 11 sich schneller verbreitet als das weniger aggressiv umworbene Windows 10.
Anzeige







User ungleich Lizenzen. Sonst wären es ja mehr User also menschen auf der welt gibt