Die Suche nach Shiny Pokémon ist für viele Fans eine beliebte Beschäftigung, in die sie teilweise Unmengen an Zeit investieren. Das gestern veröffentlichte „Pokémon Legends: Z-A“ hat jetzt eine interessante Neuerung mit sich gebracht, die die Jagd nach Shiny Pokémon in diesem Titel deutlich vereinfacht. Normalerweise respawnen alle Pokémon in dem Spiel, wenn der Tag- oder Nachtwechsel stattfindet, man die Schnellreise verwendet oder bewusstlos umfällt. Spieler haben mittlerweile aber bemerkt, dass dieser Umstand wohl nicht auf Shinys zutrifft.

Ein einmal gefundenes Shiny Pokémon wird aktiv vom Spiel gespeichert und aufbewahrt. Es wird so lange an seinem Spawnpunkt verweilen, bis Spieler es entweder fangen, töten oder genug andere Shinys gefunden haben. Den Berichten der Community zufolge kann Z-A auf diese Weise bis zu 10 Shinys in der offenen Spielwelt speichern. Es sollte durch diese Funktion also unmöglich sein ein einmal entdecktes Shiny aus den Augen zu verlieren oder unbeabsichtigt despawnen zu lassen.

Auch wenn viele Spieler von „Pokémon Legends: Z-A“ diese neue Funktion feiern und sich über das vereinfachte Fangen von Shinys freuen, so erntet diese Anpassung aber auch durchaus Kritik. Für einige Spieler verlieren die Shiny Pokémon dadurch ein wenig an Wert und andere Personen sind nicht froh darüber, dass die Jagd nach den anders eingefärbten Pokémon dadurch ihr Risiko verliert. Für diese Personen ist die Suche nach diesen seltenen Wesen ein Teil der Erfahrung und ihnen gefällt wohl nicht, wie sehr das Ganze vereinfacht wurde. Ich kann diesen Gedanken zwar irgendwo nachvollziehen, aber ich ziehe dauerhaft vorhandene Shinys trotzdem dem Frust eines entkommenen Shinys vor. Schließlich sind diese Wesen noch immer ziemlich selten und man muss sie erst einmal finden.


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