Dennis ist heute leider nicht dabei, also mussten Bono und ich uns ein Ersatzprogramm ausdenken. Wir haben, wie ich finde, eine gute Idee gehabt. Vielleicht gefällt es Euch ja auch?

Hier eine Übersicht der heutigen Themen:

– China: Sex mit einem Ausländer?

– Altersgerechte Inhalte auf Instagram?

– Söder will keine nackte Haut

– Theaterstück über Özil

– Transparenz im Sozialstaat? Übertriebene Bürokratie?

– Politikchaos in Frankreich

– Sehenden Auges in die Kreissäge

– Pokémon-Legenden Z-A ist im Test eine Technik-Enttäuschung


Anzeige

8 Kommentare

  1. Das ihr Klima und AI nicht zusammen bringt.
    Die Wissenschaft hat auch Probleme Modelle an der neuen Klimabombe schlechthin anzupassen oder neu zu berechnen.
    Ein AI Bild zu Generieren verbraucht soviel Energie wie eine Handy Aufladung. Wenn jetzt jemand für sein AI Bildchen 10 Versuche braucht eh es ihm gefällt sind es 10 mal Handy aufladen in 5 Minuten?
    Da müssen wir nicht mehr über das Benziner aus diskutieren der Massenkonsum von AI wird hitten wie sonst was, das was wir mit Autos über 100 Jahre in die Luft geblasen haben bekommen wir mit AI Locker in 10 Jahren hin.
    It´s Over.

    • In den USA „hittet der Stromverbrauch von AI bereits“.

      „Die Lösung für das Problem sieht in vielen Fällen so aus: Damit die amerikanischen Rechenzentren im globalen KI-Wettrennen mit China genügend Strom bekommen, wollen Bundesstaaten wie Ohio den Privathaushalten den Strom notfalls abdrehen. „Rechenzentren sollen Vorrang bekommen, wenn die Lage angespannt ist“, sagt Sandra Navidi im Podcast. „Es gibt Bestrebungen, die Höchsttemperatur von Klimaanlagen aus der Ferne zu begrenzen, um sie versorgen zu können.“
      https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Strompreise-explodieren-Privathaushalte-zahlen-die-KI-Zeche-article26103539.html#:~:text=Bereits%20im%20vergangenen%20Jahr%20hat,auf%20knapp%20270%20US%2DDollar.

      In der „Drill, Baby, Drill“-Nation wird der dafür notwendige Strom sicher nicht regenerativ gewonnen. Glaube jedoch nicht daran, dass AI den Verbrenner bei der Verpestung des Klimas in den Schatten stellen wird.

      • Nun lass mich doch zur Veranschaulichung bissel Übertreiben und Weltuntergangsdrama aufführen, immerhin habe ich dieses mal nicht nach „Atomkrieg jetzt!“ gerufen;-).

        Ich gehe mal davon aus das AI mehr wird und nicht weniger, heute kann doch schon jeder Heinz Dödel seine kleinen Filmchen machen und Tik Tok und Youtube damit voll spammen. Ok noch mit der Siebenfinger Hand und der Schwaxt aber ich denke in 5 Jahren sind wird das Locker Pixxalike sein.

      • Ist in Deutschland nicht groß anders. In der Wärmepumpenherstellung wo ich arbeite, mussten 1000de Geräte bzw. alle für den Inlandsverkauf in Deutschland, mit einem Modul nachgerüstet werden, damit die Regierung bei Stromknappheit die Wärmepumpe jederzeit abstellen kann. AI ist ja nur der Anfang, dann kommen neuronale Netze und was fressen wohl Quantencomputer an Energie. Ist halt Exponentiell, anders als Sonnen- und Windenergie die statisch bleibt und daher scheitern wird bzw. schon ist. Allerdings hat der Mensch bisher für alles eine Lösung gefunden (wenn er wollte) und daher sehe ich die Zukunft durchaus positiv (also bis auf Deutschland) und bin ziemlich gehyped.

        • Und ich dachte sowas kontrolliert der Netzbetreiber. Sind so die steuerbaren Wärmepumpen nicht vielmehr Teil eines Intelligentes Lastmanagement (Smart Grids)? Der Verbrauch wird damit gezielt in Zeiten verlegt, in denen viel günstiger, erneuerbarer Strom verfügbar ist. So bekommt dann dein Beitrag einen verschwörerischen Schlag der mir nicht gefällt.

          • Ich sage das, was bei uns seit 2 Jahren massiv an Überstunden und Zusatzarbeit erfordert und nur für den deutschen Markt notwendig war. Wie sinnvoll Intelligentes Lastmanagement ist, wenn man nicht weiß wann in der Zukunft Wind weht und Sonne scheint, sei mal dahingestellt. Klingt eher wie spekulatives Lastmanagement. Nur weil eine Vorstellungskraft für eine These nicht ausreichend ist, ist es keine Verschwörung zumal der Trend zu mehr Kontrolle (und Abhängigkeit) tendiert. Vielleicht werden diese Funktionen nie genutzt aber allein das die Möglichkeit der Einschränkung gewollt war, zeigt wohin der Weg führt.

          • Dir ist das Konzept eines Wetterberichts in Verbund mit Speichern und einen europäischen Verbundnetzes bekannt?

            Das Fraunhofer Institut hat ein 100%-Erneuerbare-Energien-Szenario simuliert. https://www.youtube.com/watch?v=8MHBy90z7lU

            Das System funktioniert und das auch bei einem Horrorszenario der Dunkelflaute!

            Was ist denn dein Vorschlag für mehr Unabhängigkeit? Uran, Gas und Öl importieren?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.