Das vergangene Jahr über sind auf YouTube immer mehr auf „AI-Slop“ spezialisierte Kanäle aufgetaucht. Bei „AI-Slop“ handelt es sich um massenhaft mit AI produzierte Videos, die auf möglichst viele verschiedenen Kanäle hochgeladen werden, um zumindest mit einem davon einige Zuschauer dauerhaft zu binden. Diese Welle an Slop wird von vielen Nutzern schon seit einiger Zeit als ein sehr lästiges Problem eingestuft. Mittlerweile sieht es aber ganz danach aus, als wäre YouTube endlich etwas stärker dagegen vorgegangen.

Einem Bericht von Kapwing zufolge hat YouTube in der vergangenen Woche nämlich Maßnahmen gegen 16 große „AI-Slop-Kanäle“ auf der Plattform durchgeführt. 11 dieser Kanäle wurden komplett gelöscht und bei 5 Kanälen wurden zumindest die Videos entfernt. Zusammen hatten diese Kanäle mehr als 4.72 Milliarden Views und mehr als 35 Millionen Abonnenten. Zu den auf diese Weise entfernen Kanälen gehörten unter anderem „CuentosFacianantes“ und „Imperiodejesus“, die die zwei größten Kanäle dieser Art darstellten.

Natürlich wäre YouTube aber nicht YouTube, wenn es diese eigentlich äußerst positive Sache auch irgendwo enorm versaut hätte. Die Plattform nutzte für das Identifizieren dieser „AI-Slop-Kanäle“ nämlich einen eigenen AI-Bot, der bei seiner Untersuchung auch eine Reihe von gewöhnlichen Kanälen als Problem identifizierte. Diese Kanäle verloren als Ergebnis davon ihre Monetarisierung, was die Lebensgrundlage für die Besitzer gefährdete. Diese fälschlicherweise getroffenen Kanäle waren für gewöhnlich auf Lore, Dialoge oder Geschichte zu verschiedenen IPs spezialisiert, weshalb ihre Videos weder Gesichter noch abwechslungsreiche Bilder beinhalteten. Dieser Umstand reichte wohl schon aus, um als Slop zu gelten.

YouTube muss auf jeden Fall aktiv daran arbeiten seine Systeme zu verbessern und keine Kanäle mehr fälschlicherweise zu verurteilen. Ansonsten werden zu viele Unschuldige ernsthaft bestraft. Ein gutes Beispiel dafür ist der auf Warhammer 40k spezialisierte Remembrancer, der ebenfalls ein Opfer dieser Maßnahme wurde und natürlich keine AI-Tools für seine Arbeit verwendet.


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.