Vor ca. zwei Wochen hat Microsoft mehr als 9000 Mitarbeiter entlassen, viele Projekte eingestellt und die Community wieder einmal gegen sich aufgebracht. Eine nicht näher genannte Quelle sprach in dieser Woche wohl mit MobileGamer.biz, um einige weitere erschreckende Details zu dieser Entlassungswelle mit der Öffentlichkeit zu teilen. Diese Aussagen drehen sich dabei dann um die 200 Angestellten, die vor dieser Sparmaßnahme für King (Teil von Activision Blizzard King) arbeiteten.
„Most of [the] level design [team] has been wiped, which is crazy since they’ve spent months building tools to craft levels quicker. Now those AI tools are basically replacing the teams.“ – Quelle bei King
„The copywriting team is completely removing people since we now have AI tools that those individuals have been creating. – Quelle bei King
Laut der Quelle hat ein Großteil der bei King entlassenen Personen vor ihrer Kündigung an AI-Tools gearbeitet, um ihre Arbeitsprozesse zu optimieren. Dabei handelte es sich um Werkzeuge für das Level-Design von zukünftigen Spielen und das Copywriting neu erstellter Inhalte. Durch diese AI-Tools benötigen diese Abteilungen aber wohl weniger Mitarbeiter, weshalb Microsoft beide Teams extrem verkleinerte. Die 200 Menschen wurden also durch die AI-Elemente ersetzt, die sie selbst ausgearbeitet und angelernt haben.
„The fact AI tools are replacing people is absolutely disgusting, but it’s all about efficiency and profits even though the company is doing great overall,“ – Quelle bei King
„King HR is an absolute shitshow and has been for years. An extreme example of an HR department whose role it is to protect the company, not the staff.“ – Quelle bei King
Normalerweise sollte eine gut aufgestellte Personalabteilung solche Situationen verhindern. Allerdings gibt die Quelle an, dass diese Abteilung bei King eine absolute Shitshow darstellt und eigentlich nur dafür dar ist, um die Firma selbst und nicht die Mitarbeiter zu beschützen. Die Quelle bezeichnet diese Situation als absolut widerlich. Bei Microsoft dreht sich trotz der enormen Gewinne aktuell aber wohl alles um Effektivität und das Sparen von Kosten. Zusätzlich dazu wurden bei den Entlassungen angeblich Mitarbeiter priorisiert, deren Einstellung gegenüber der Firma bereits negativ war.
Solche dystopisch wirkenden Situationen sind in der Gaming-Branche leider allgegenwärtig. Als Nutzer sollte man das Ganze zwar kritisieren und „mit der Brieftasche abstimmen“, aber niemand möchte sich die Mühe machen. Man kann Entwicklern eigentlich nur dazu raten, sich in Gewerkschaften zu organisierne…
Anzeige
Jo mei… das ist so wie bei uns damals die Techniker in den Reparaturabteilungen für Kameras, die neue Kollegen aus dem „Osten“ eingelernt haben, nur um am Ende zu erfahren, dass die komplette Abteilung in den Osten ausgelagert wird und sie quasi ihre Nachfolger schlussendlich ausgebildet hatten.
inwiefern sollen Personalabteilungen Kündigungen verhindern? Eigentlich macht sie doch genau das wofür sie da ist. Ich glaub die Angestellten verstehen nicht „HR is not your friend“.
HR ist der Feind!
Das was Kündigungen verhindert sind Gewerkschaften!
Lol keine Personalabteilung ist für die MA da, die sind immer für die Interessen der Firma.
Und das ist nur der Anfang des Eisberges, viele Stellen in Callcentern werden über kurz oder lang gegen AI ausgetauscht, eigtl ist jeder Schreibtisch Job durch AI ersetzbar.