In der Anfangszeit des Jahres 2026 wird Paramount irgendwann die neue Star-Trek-Serie „Starfleet Academy“ bei Paramount+ veröffentlichen. Diese Show ist ein Teil der Festivitäten zum 60. Jubiläum von Star Trek, welches von der Fangemeinde das gesamte Jahr 2026 über gefeiert wird. Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen der Comic-Con nun ein erster Teaser Trailer zu „Starfleet Academy“ mit der Fangemeinde geteilt.

Star Trek: Starfleet Academy follows the adventures of a new class of cadets in one of the most legendary places in the galaxy. Under the watchful and demanding eyes of their instructors, they will discover what it takes to become Starfleet officers as they navigate blossoming friendships, explosive rivalries, first loves and a new enemy that threatens both the Academy and the Federation itself.

Wie der Name von Star Trek: Starfleet Academy bereits erahnen lässt, dreht sich die Serie hauptsächlich um den Campus der Sternenflotten-Akademie in San Francisco. An diesem Ort sollen die Zuschauer einer jungen Gruppe an Rekruten folgen, die sich den Herausforderungen dieser speziellen Schule stellen müssen. Damit geht die Serie auf einen Aspekt von Star Trek ein, der zwar in beinahe jedem anderen Medium zu dem Franchise erwähnt, aber noch nie wirklich ausführlich thematisiert wurde. Gleichzeitig dürfte sich das Ganze dadurch deutlich von anderen Star Trek Shows unterscheiden.

Bisher scheint die Produktion eine etwas jüngere Zielgruppe anzusprechen, weshalb sie sich trotz der vielen Anspielungen auf andere Serien möglicherweise nicht für ältere Fans eignet. Weitere Trailer dürften aber wohl irgendwann klarstellen, was für einen Ton die Show tatsächlich trifft und ob sie sich für alle Fans von Star Trek eignet. Ich persönlich werde dem Projekt zumindest eine Chance geben. Alleine für die Rückkehr von Robert Picardo als Doktor könnte sich die Serie lohnen. 


Anzeige

3 Kommentare

  1. Ich werde es vermutlich so oder so gucken, einfach weil Star Trek drauf steht.
    Aber ahhhhh ich muss zugeben… ich erwarte soooo wenig.

    Also im ernst, eine Serie die sich um die Akademie dreht ? Fuck das könnte super werden.
    Aber das „wann“ es spielt macht mir sorgen. Sie Knüpft halt an ST Discovery an. Die Serie die mich am meisten von allem in Star Trek enttäuscht hat.
    Ich für meinen Teil mochte neben vielen Aspekten in der Serie, die „zukunft“ nicht. Eine Zukunft in der die Föderation , die wir über sie vielen Serien als Starkes Fundament wargenommen haben, einfach auseinander bricht.
    Ahhh ich mochte es nicht.

    Hätten sie das Konzept der Serie in ein anderes Jahrhundert angesiedelt hätte ich es super gefunden.
    zB 2161. Die Gründung der Föderation wird nur in der letzten Staffel von Enterprise kurz behandelt.
    Wie wäre es mit einer Academy Serie die in den Kinderschuhen Jahren der Föderation Spielt.
    Generell fand ich zB genau so Aspekte toll an Enterprise die anfänge zu sehen.

    Sowas hätte ich mehr gefeiert als noch mehr die Fortfürhung von Discovery (auch wenn ich mich auf den Doc freue)

    • Leider auch meine Befürchtung. Hätte eher auf den Tenor von STNW gehofft. Die treffen meiner Meinung nach auch gut wieder das TNG flair.

  2. Jo nee, ich bekomme da ST:Discovery, Ironheart und SW: Acolyte fibes. Vermutlich sind die ersten Kritiken wieder absolut posotiv und nacher ist es wieder mist.

    Hab grade gelesen, Alex Kurtzman entwickelt die Serie, ist wohl Schrott ab Werk, change my mind

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.