Marvel Rivals hat in im vergangenen Jahr geschafft sich aus einem Sumpf an richtig miesen Live-Service-Spielen zu ziehen und sich in den Augen der Spieler als gut umgesetztes Projekt zu etablieren. Neben dem durchaus spaßigen Gameplay und der beliebten IP dürfte auch die starke Sexualisierung der verfügbaren Charaktere ein Grund für den Erfolg von Marvel Rivals sein. Die Skins in diesem Titel sind für gewöhnlich erstaunlich freizügig und deutlich attraktiver, als die meisten Spieler in so einem Spiel erwarten würden. Die Sexualisierung geht dabei dann sogar so weit, um den Spitznamen “Overwatch for gooners“ zu etablieren.
Der Betreiber des YouTube Kanals RivalsAssembled hatte auf einem Turnier in China vor Kurzem die Chance dazu, sich ein wenig mit Guangyun Chen aus dem Entwicklerteam zu unterhalten. Dabei stellte er dann auch endlich die Frage danach, warum Marvel Rivals eigentlich so stark sexualisierte Skins beinhaltet. Laut Chen ist der Hauptgrund dafür einfach die verwendete Vorlage. Beinahe alle Skins basieren auf Designs aus Comics und dort werden die Figuren oft stark sexualisiert. Die Designer nehmen diese Vorlagen und sie passen die für das Spiel an, um die Anerkennung der Spieler zu erhalten.
“Because our design, as mentioned earlier, is inspired by classic comic themes, including some very outstanding skins, like Mantis, and also Psylocke’s Vengeance, these all come from classic comic designs,”
“We take those classic comic designs and make some more fashionable designs based on them to gain players’ appreciation. I think this also reflects the broad recognition from our players.” – Chen
Wer mit den Comics zu Marvel vertraut ist, der sollte wissen, dass besonders in den späten 90er Jahren und den 2000ern viele Figuren extrem leicht bekleidet herumgelaufen sind. NetEase hat also die perfekte Ausrede dafür, um sehr sexualisierte Skins in ihr Spiel einzubauen und das Ganze als Anspielungen auf alte Comics zu verkaufen. Trotzdem scheint NetEase ganze genau zu wissen, wie sehr sie dadurch die Beliebtheit ihres Spiels und ihre eigenen Einnahmen steigern. Ansonsten würden gewisse Skins im Spiel nämlich nicht automatisch die Proportionen von weiblichen Spielfiguren ein wenig „optimieren“ und attraktiver für die Fans gestalten. Es hilft aber wohl, wenn man eine Ausrede dafür hat und weiter als beispielsweise Blizzard gehen kann.
Anzeige