Am morgigen Freitag, den 12. September 2025 wird Borderlands 4 offiziell in allen Teilen der Welt erscheinen. Fans auf dem PC dürfen aber schon am heutigen Donnerstag, den 11. September ab 18:00 Uhr über Steam und Epic auf das Spiel zugreifen. Zusätzlich dazu ist heute Mittag gegen 14:00 Uhr auch endlich das Review-Embargo für das Spiel gefallen. Daher durften die Influencer, Pressevertreter und Tester dort draußen heute Mittag auch damit beginnen, ihre eigenen Erfahrungen und Reviews zu dem Spiel mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Basierend auf diesen ersten Berichten scheint Borderlands 4 aktuell den meisten Spielern durchaus zu gefallen. Der Titel liegt auf Metacritic derzeit bei 84 von 100 Punkten (60 Reviews) und bei Opencritic erreicht das Spiel mit 24 Reviews eine Wertung von 85 von 100 Punkten. Ein Großteil der Meinungen fällt positiv aus und nur ein Bruchteil der Reviews liegt im gemischten Bereich. Besonders stark loben die Tester den ikonischen Humor der Reihe, den gut umgesetzten Koop-Modus, die vorhandenen Waffen, die verschiedenen Charakteranpassungen und den Gameplay-Loop im Endgame. Das Ganze fühlt sich trotz Anpassungen wohl die das klassische Borderlands an.
Borderlands 4 is easily the best in the series when it comes to gameplay and fun factor, and the best overall game in the franchise since Borderlands 2, but some performance issues on PC are cause for concern. – Destructoid
The series has officially returned to looter shooter glory with Borderlands 4. – Screen Rant
Just maybe find a good podcast or video essay to fill the moments between the shooting and looting. The game’s story and characters aren’t strong enough to hold your attention on their own, and the game’s combat begins to drag once you’ve seen all the enemy types there are to see. – GameSpot
Natürlich beinhalten diese Reviews auch einige Kritikpunkte an dem Spiel. Die am häufigsten erwähnte Schwäche von Borderlands 4 ist wohl die Performance des Spiels. Bei größeren Kämpfen und höheren Einstellungen scheint der Titel nicht annähernd so rundzulaufen, wie man es sich als Spieler wünschen würde. Zusätzlich dazu fühlt sich die offene Welt wohl etwas zu repetitiv und zu langweilig an. Es gibt zwar viel zu tun, aber die Aufgaben sind zumindest laut einigen Kritikern nicht unbedingt abwechslungsreich. Ansonsten ist wohl auch der klassische Borderlands-Humor nicht unbedingt für alle Tester interessant.
Wer sich Borderlands 4 möglicherweise zulegen möchte, der sollte vorher diese Reviews studieren. Es kann schließlich nur helfen, wenn man sich vor dem Kauf eines teuren Spiels ein wenig informiert.
Anzeige