In der vergangenen Nacht verkündete US-Präsident Trump, dass die Bewerbungsphase für die bereits vor einigen Monaten vorgestellte „Trump Gold Card“ jetzt offiziell gestartet ist. Bei dieser Karte handelt es sich um ein Programm der Regierung, welches es reichen Ausländern erlauben soll, sich ein Aufenthaltsrecht für die USA zu kaufen. Wer 1 Million USD (ca. 855.000 Euro) bezahlt und sich so eine Gold Card sichert, der darf sich danach dann wohl dauerhaft in den USA aufhalten. Zusätzlich dazu sind ein 2 Millionen teures Firmenvisa und eine 5 Millionen (ca.4.2 Millionen Euro) kostende „Trump Platinum Card“ (Steuerbefreiung) geplant.

For a $15,000 DHS processing fee* and, after background approval, a contribution of $1 million, receive U.S. residency in record time with the Trump Gold Card. (via)

Die Ankündigungen von Trump und der US-Regierung nennen zwei wichtige Ziele für diese „Trump Gold Card„. Erst einmal will man damit wohl dafür sorgen, dass US-Firmen es etwas leichter haben, besonders qualifizierte und im Vorfeld überprüfte Arbeitskräfte nach Nordamerika zu bringen. Zusätzlich dazu erhofft sich die Regierung dadurch gewaltige Einnahmen für die amerikanische Staatskasse. Schätzungen des US-Handelsministeriums zufolge könnte die Gold Card bis zu 100 Milliarden USD in die Kasse der Regierung spülen und von der Platinum Card erwartet man sogar Einnahmen von einer Billion.

Auch wenn Regierungsvertreter diese neue „Gold Card“ feiern, so sind viele Firmen in den USA aber nicht unbedingt begeistert. Der Grund dafür ist das bisher von US-Firmen für die Einfuhr von ausländischen Arbeitern genutzte H-1B-Visum, welches vor einigen Monaten mit einer Gebühr von 100.000 USD ausgestattet wurde. Zuvor war immer nur eine Bearbeitungsgebühr von einigen Tausend Dollar notwendig. Das Ganze war wohl eine direkte Vorbereitung auf die Einführung der neuen „Gold Cards“, die diese Unternehmen zwar deutlich mehr kostet, aber nur minimale Vorteile mit sich bringt.

Das Ganze zeigt mal wieder deutlich, was für Menschen wirklich im Fokus von Trump stehen. Nur reiche Menschen erhalten durch ihn Vorteile und alle anderen Menschen sind nur „Diener“.


Anzeige

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.