Während der Game Awards 2025 enthüllte Larian Studios ein brandneues Spiel, welches einfach nur den Namen „Divinity“ trägt und zu ihrer beliebten Divinity-Reihe gehört. Da die Ankündigung des Spiels aber kaum Details zu diesem Projekt beinhaltete, löste das Ganze ziemlich viele Diskussionen innerhalb der Fangemeinde aus. Viele Fans sind sich nämlich unsicher darüber, ob dieses neue „Divinity“ ein rundenbasiertes CRPG oder ein in Echtzeit ablaufendes Action-RPG darstellt.
Auch wenn Larian mittlerweile hauptsächlich für gut gemachte CRPG bekannt ist, so startete die Divinity-Reihe aber mit Action-RPGs. Darauf folgten dann Spin-Offs, die andere Genres wie RTS oder CRPG erforschten. Es wäre also theoretisch möglich, dass Larian mit diesem Projekt zu seinen Wurzeln zurückkehrt und nicht weiterhin als das „CRPG-Studio“ bekannt sein möchte. Diese Einstellung würde erklären, warum „Divinity“ auf den bisher von den CRPGs getragenen Beinamen „Original Sin“ verzichtet.
„While Divinity is a brand new game that doesn’t require experience with previous Larian titles, those who’ve played Divinity: Original Sin and Divinity: Original Sin 2 will be able to enjoy greater understanding and continuity.“ – Larian Studios
Trotz der vielen Spekulationen würde ich vermuten, dass es sich bei diesem neuen „Divinity“ ebenfalls um ein rundenbasiertes CRPG handelt. Schließlich verweisen die Entwickler in ihrer Ankündigung des Spiels gezielt darauf, dass Fan von Original Sin 1 oder 2 ein tieferes Verständnis von dem neuen Projekt besitzen werden. Diese Aussage könnte sich zwar nur auf die Lore beziehen, aber ich würde sie vermutlich auch als Hinweis auf das Gameplay verstehen. Zusätzlich dazu dürfte Larian Studios bewusst sein, was für Erwartungen die Fans haben und in welchem Genre sie aktuell dominieren. Zu einem Action-RPG zurückzukehren, fühlt sich einfach falsch an.
Eine konkrete Antwort auf die Frage nach dem Genre von „Divinity“ werden wir aber wohl erst dann erhalten, wenn die Entwickler selbst es offenbaren wollen. Als Fan muss man sich also noch etwas gedulden.
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