Auf der aktuell in Las Vegas laufenden CES 2026 hat Lego unter dem Motto „Let them play back with you!“ seinen sogenannten Smart Brick vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen speziellen Klemmbaustein, der Sensoren, einen Lautsprecher, LEDs und andere elektronische Elemente beinhaltet. Dadurch kann der Stein selbst Bewegungen, Berührungen und gewisse andere Interaktionen erkennen und entsprechend mit Lichteffekten oder tönen reagieren. Das Ganze funktioniert komplett eigenständig und andere Komponenten wie eine App sind nicht notwendig.
Zusätzlich zu den eigentlichen Steinen produziert Lego auch noch kleinere Smart-Tags und Smart-Miniguren. Beide Produkte können mit den Smart Bricks interagieren und ihnen mitteilen, wie genau sie sich eigentlich verhalten sollen. Alle diese Inhalte können drahtlos miteinander kommunizieren. Den Strom für die Verwendung erhalten die Teile über Induktion und Lego wird wohl auch die entsprechenden Produkte dafür anbieten. Laut der Ankündigung sind alle Elemente darauf ausgelegt über mehrere Jahre hinweg zu halten.
Zu Beginn möchte Lego seine neuen Smart Bricks in drei Sets zu Star Wars anbieten. Dabei handelt es sich um Luke Skywalkers X-Wing, Darth Vaders TIE Fighter und Thronsaal-Duell-Set. Alle drei Sets kommen am 09. Januar 2026 in den Vorverkauf und die eigentliche Veröffentlichung ist für den 01. März 2026 geplant. Lego wird die drei Sets sowohl über seinen hauseigenen Store als auch ausgewählte Einzelhändler anbieten. Fans von Lego sollten also dazu in der Lage sein, sich diese Sets relativ problemfrei zu sichern.
Anzeige








Kein Batteriewechsel/Akkutausch/Wiedersaufladen möglich? Ist sehr nachhaltig Lego Respekt.