Ich bin ganz ehrlich: Ich bin mit PoE 1 nie warm geworden. Für mich war die dieses Hardcore-Variante eines Hack and Slays immer „too much“ und ich hatte beim Spielen nie das Gefühl, das ich beim Diablo-Zocken hatte – vor allem auch, was die Spells und Angriffe der Charaktere anging. Von der Grafik ganz zu schweigen…
Nun habe ich zu Beginn des Early Access von PoE 2 ins Spiel reingeschaut und war ebenfalls nicht sonderlich begeistert: Zu schwer, Grafik geht so, kaum Spaß gehabt, wenig motivierend für mich. Im Grunde hatte sich die ganze Sache quasi für mich erledigt…

Nachdem ich mit den jeweiligen Seasons in Torchlight, Diablo 4 und Diablo 2 durch war, hatte ich nichts zu zocken und habe mehr aus Langeweile jetzt zum neuen Patch 0.50 reingeschaut. Dabei habe ich eine der neuen Klassen gespielt: Den Monk (ich habe Euch meinen Build inkl. Levelguide unten angehängt).
Überraschenderweise habe ich sehr viel Spaß dabei und bin extrem gehookt. Die Klasse fühlt sich richtig gut an und die Kampagne spielt sich sehr rund damit. Im Gegensatz zu Diablo 4 stirbt man regelmäßig, was sich aber überhaupt nicht schlimm anfühlt. Die Bosse (vor allem die Akt-Bosse) sind richtige Encounter, die man lernen muss. Gefühlt haben sie alles auch ein bisschen angepasst: Ich habe nicht mehr das Gefühl vom Early Access-Release, dass das alles zu schwer ist.

Ich bin aktuell in Akt 3 (die Akte nicht viel länger und aufwendiger als in D4) und queste ganz entspannt vor mich hin. Ich habe so viel Spaß am Spiel, dass ich jetzt schon Bock auf den nächste Charakter habe. Wenn ich mit dem Monk fertig bin, werde ich mir auf jeden Fall noch andere Klassen anschauen.
Ich bin jetzt schon aufs Endgame gespannt und freue mich auf die vielen Maps, die man sich bauen kann. Ich werde dann auch hier nochmal davon berichten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Ihr aktuell nichts zum Zocken habt, schaut doch mal in PoE 2 rein. Das Spiel hat sich echt gemacht. Und falls Ihr jetzt denkt „Das ist zu schwer für mich“, dann lasst mich Euch folgendes sagen: Wenn ich das hinbekomme, kriegt Ihr das auch hin 😉
Hier der Guide zum meinem Monk —> Klick mich
Anzeige








Habe das Game damals refunded nach Release, als ich rausgefunden habe, dass es lächerlicherweise keine Schwerter gibt. Klingt vielleicht doof, aber für mich in einem ARPG ein 100% no go.
Leider finde ich kaum etwas darüber, gibt es denn inzwischen Schwerter ? Dann schaue ich vielleicht mal wieder rein.
Schwerter gibt es aktuell weiterhin nicht werden erst zum Fullrelease oder später reinkommen.
Nein, Schwerter gibt es noch nicht. Ein Umstand das die Entwickler selbst stört. Schwerter wird es sehr wahrscheinlich zum Full Release geben.
Ich bin gerade auch wieder sehr in poe 1 und jetzt aktuell auch in 2 drin. Man hat leider nicht mehr die Zeit von früher aber abends 2-3 Stunden gehen trotzdem.
Ich finds toll das es dir gefällt. Ich finds auch Mega.
lol wegen sowas banalem gibst du ein Spiel zurück was nach wie vor im EA ist?
Mir eigentlich komplett egal was für einen Knüppel oder was auch immer die in der Hand haben, man sieht es doch eh nicht weiter.
Aber es gibts im aktuellen 0.5 tatsächlich immer noch keine Schwerter. Es ist skurril, geb ich zu, aber wird schon noch kommen.
Klar. Wieso sollte ich Geld ausgeben für etwas, was ich nicht spiele in dieser Form ?
Seit jeher ist meine Class Fantasy in jedem RPG dieser Art ganz klar ein klassischer Ritter, Paladin, Templer oder man nenne es wie man wolle. Jedenfalls ein Kämpfer mit schwerer Rüstung, Schwert und idealerweise Schild.
Habe wenig bis garkein Interesse irgendwas anderes zu spielen. Auch D4 spiele ich erst , seit es den Paladin gibt.
Ist ja nicht so, dass es nicht genug Spiele geben würde. Mit meinem Backlog könnte ich vermutlich die nächsten 20 Jahre locker auskommen, also kein Grund etwas zu spielen und mich dabei zu ärgern, dass ich meine class fantasy nicht „ausleben“ kann.
und du spielst dann tatsächlich auch immer wieder nur die eine oder auch mal 2 Klassen?
Nie mal ne Sorc, Amazon, Schurke, Hexer, Druide?
Da klassische Templer auch Kolben nutzen, wären aber 50% vorhanden.
Schwerter sind noch nicht drinne. PoE2 ist jetzt in der Version 0.5.
Damit erhalten Spieler eine leicht verbesserte Kampagne (die letzten beiden Äkte kommen mit Version 1.0 Ende des Jahres) und ein komplett überarbeitetes Endgame welches bis jetzt sehr sehr sehr positiv aufgenommen wird.
Mit 1.0 kriegst du dann noch:
3 weitere Klassen
Einige Unterklassen
2 weitere Waffenarten (Dagger und Sword)
Den Rest der Story
Ne neue League Mechanic
usw.
Vom Umfang her ist PoE2 jetzt schon riesig. Du kannst ohne Probleme deine Spielerfahrung auf dich selbst zuschneidern OHNE Abstriche machen zu müssen.
Für mich ein Game in das ich gerne 1-2 mal im Jahr reinschaue und ein Char hochziehe. Zumal auch ab und zu Content oder Klassen geliefert werden, für die ich dann nicht soviel wie ein Vollpreistitel zahlen muss
Hab das Game jetzt auch mal heute angefangen. Macht echt Spaß. Danke für den Tipp 🙂