Am 15. Januar 2026 wird Paramount+ mit der Ausstrahlung der neuen Sci-Fi-Serie „Star Trek: Starfleet Academy“ beginnen. Zum Auftakt der Show gibt es direkt eine Doppelfolge und danach sollen jeden Donnerstag neue Episoden der Serie erscheinen. Insgesamt besteht die erste Staffel der Serie aus 10 Episoden und das Staffelfinale soll wohl am 12. März 2026 verfügbar werden.

Im Rahmen der New York Comic-Con hat Paramount nun einen ersten umfangreichen Trailer zu „Star Trek: Starfleet Academy“ mit den Fans geteilt. Dieses Vorschauvideo präsentiert Zuschauer erst einmal die relevanten Hauptcharaktere der Serie und die gelegentlich auftauchenden Nebenfiguren. Zusätzlich dazu werden das allgemeine Setting, die verschiedenen Handlungsorte und der Aufbau der Show erklärt. Der Trailer vermittelt also eine recht gute Übersicht zu dieser kommenden Serie.

Das Problem ist allerdings, dass die etablierten Star Trek Fans bisher nicht unbedingt gut darauf reagieren, was genau dieser Trailer ihnen präsentiert. Diese neue Show mischt das klassische Star Trek mit Elementen eines Teen-Dramas, was sich für viele Menschen einfach zu sehr von der grundlegenden Idee des Franchise entfernt. Zusätzlich dazu werden die gezeigten Figuren schon jetzt als nervig, eingebildet oder „zu talentiert“ eingestuft. Ich persönlich werde dem Projekt zumindest eine Chance geben. Allerdings kann ich auch verstehen, warum Star Trek Fans nicht unbedingt sehen wollen, wie Jugendliche an einer Schule über ihre Beziehungen reden.


Anzeige

2 Kommentare

  1. in welcher Zeit soll das spielen? Da ist der Doktor aus Voyager bzw sein Programmierer und Leute aus Strange new Worlds undDiscovery zu sehen. Die sind nicht im selben Jahrhundert unterwegs

    • Wen siehst du denn aus Strange New Worlds ?

      Aber im endeffekt ist das einfach. Die Serie Spielt im jahrhundert 3100. Knapp 1000 Jahre „nach“ den Typischen Serien die wir sonst kennen, also Voyager, TNG, DS9 …. etc pp.
      Also das Jahr, in welches die Discovery Crew springt, ende der 2. staffel

      Das der Doc aus ST Voyager vor kommt , wurde indirekt in der Serie selber schon angekündigt, bzw behandelt.
      In der Folge 4×23, Aktiviert ein Museum den Doktor. Im Lauf der Folge , wird klar, das der Doktor einige hundert (?) Jahre nicht Aktiv war und das im Museum , welches über doe Voyager geht, einiges Falsch dar gestellt ist. Die Folge endet damit, das klar wird, das der DOc eine Kopie, des Original Programms des Docs ist und das er jetzt auf dem Planet Lebt und das Museum Korrekt fürht.
      Jedoch kommt im Abspann, das nach ein paar Jahren, die Kopie des Docs sich doch wieder auf die Suche / Reise zur Föderation macht.
      Das also ein Doc jetzt in der Serie vor kommt, macht iwie sinn.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.