Vor einigen Tagen veröffentlichte der beliebte und erfolgreiche Autor Brandon Sanderson einen Beitrag mit dem Namen „Stat of the Sanderson 2025“ auf seinem persönlichen Blog. Das Ganze war zu gleichen Teilen ein Rückblick auf die vergangenen 12 Monate und ein erster Ausblick auf das kommende Jahr 2026. In dem Text erwähnt der Autor mehrere in 2026 kommende Bücher und geplante Events und er spricht ausführlich darüber, wie es aktuell eigentlich mit den vielen angestrebten Adaptionen seiner Werke vorangeht. Dem durchaus langen Beitrag lassen sich folgende Details entnehmen:
- Die Arbeit an dem ersten Buch der neuen Ghostbloods-Reihe geht gut voran. 2028 ist aktuell ein recht sicherer Termin für das Werk. Ghostbloods 2 und 3 sollen jeweils im Winter 2029 und 2030 erscheinen.
- Die zweite Cytoverse-Trilogie trägt jetzt den Namen „Riftwake“. Das erste Buch mit dem Namen „Blightfall“ erscheint im September 2026. Teil 2 folgt dann in 2027.
- Das neue Buch „The Fires of December“ ist fertig und soll spät 2026 erscheinen. Es ist ein weiterer Teil der Reihe “Hoid’s Travails” und spielt somit auf einer eher kleinen Welt in der Cosmere. Eine Leseprobe dazu gibt es hier.
- Vier von Hoids Geschichten aus Stormlight erhalten in 2026 eigene Bilderbücher. Die Spendenaktion für „Hoid’s Storybook Collection“ startet früh in 2026.
- Sanderson plant weitere Bücher zu Elantris, Warbreaker und dem Rithmatist. Aber die Arbeit geht langsam voran.
- Die Reihe „Songs of the Dead“ wurde komplett Co-Autor Peter Orullian übergeben.
- Der Roman zu „White Sand“ liegt aktuell auf Eis.
- Das in 2024 angekündigte Projekt zu „Snapshot“ ist gestorben.
- Aktuell werden Drehbücher zu Adaptionen von „Skyward“ und „Mistborn/Stormlight“ verfasst.
- In 2025 hat Sanderson erste Kontakte mit AAA-Studios aufgebaut, um Spiele zu seinen Werken zu erschaffen.
Die Fans der Bücher von Brandon Sanderson dürften sich in der nahen Zukunft also auf eine Reihe von interessanten Werken freuen. Das Cytoverse von Sanderson steht zwar nicht auf einer Stufe mit der Cosmere, aber es ist trotzdem eine vielversprechende Reihe von Büchern und ich freue mich auf die neuen Werke in den kommenden zwei Jahren. Danach dürfte die neue Ghostbloods-Trilogie einen Großteil der Leser erfreuen und man muss wirklich positiv hervorheben, dass diese Bücher alle in einem jährlichen Abstand zueinander erscheinen sollen.
Die einzige negative Neuigkeit aus diesem Beitrag scheint darauf hinauszulaufen, dass Adaption von Sandersons Werken sich als äußerst kniffelig herausstellen. Vermutlich ist aber auch dieser Umstand am Ende gut für die Fans, weil niemand eine enttäuschende Adaption sehen möchte.
Anzeige







