Im September 2025 endet die mittlerweile bereits dreimal verlängerte Frist für den Verkauf von TikTok in den USA. Laut US-Präsident Trump hat er bereits einen Läufer für die App gefunden, mit dem er heute oder morgen in Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung die genauen Details ausarbeiten möchte. Interessanterweise scheint TikTok schon jetzt daran zu arbeiten sich an den Verkauf anzupassen und den Weg dafür zu ebnen, um auch in Zukunft weiterhin in den USA präsent sein zu können.

TikTok is building a new version of its app for users in the United States ahead of a planned sale of the app to a group of investors, The Information reported on Sunday, citing unnamed sources. (via)

Berichten von Reuters und The Verge zufolge produziert TikTok nämlich schon jetzt eine brandneue App für den amerikanischen Markt, die bisher nur den Namen „M2“ trägt. Die App soll am 05. September 2025 in App Stores erscheinen und als Ersatz für die bisherige App fungieren. Die alte App würde dann verschwinden und irgendwann im März 2026 die Funktion einstellen. TikTok-Nutzer in den USA müssten dann irgendwann auf die neue App umsteigen, sofern die den Dienst weiterhin nutzen möchten.

Derzeit ist nicht bekannt, wie sich die neue App von der bisherigen App unterscheiden wird. Das Ganze wirkt sogar etwas sonderbar, weil „M2“ von dem etablierten TikTok-Team erschaffen und vermutlich am Grundgerüst der alten App orientiert wird. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass die neue App zumindest „sicherer“ wirkt und die gesammelten Daten nur an Stellen innerhalb der USA verkauft. Schließlich ist das Weiterleiten von Nutzerdaten an die chinesische Regierung einer der Hauptgründe für den Verkauf von TikTok.

Ich würde darauf tippen, dass TikTok mit der neuen App eine ordentliche Menge an Nutzern verlieren wird. So ein Sprung von Versionen läuft nie wirklich problemlos ab und viele Personen werden möglichst lange an der alten App festhalten. Gleichzeitig würde ich ernste Kritik an der Funktionsweise der neuen App erwarten. Selbst dann, wenn sie genauso wie die alte App arbeitet.


Anzeige

1 Kommentar

  1. Da könnten wir mal die Ersten sein, die Content produzieren und können uns vielleicht ein neues Leben ermöglichen hahahahaha.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..