Auch wenn viele Fans aktuell an einer Veröffentlichung von Grand Theft Auto VI im Jahr 2026 zweifeln, so liegt der offiziell geplante Launch des Spiels aber weiterhin auf dem 19. November 2026. Das Einhalten dieses Datums würde die zweifelnde Fangemeinde zwar sehr erfreuen, aber in dieser Woche sind nun Gerüchte über ein weiteres Problem mit der Veröffentlichung des Spiels aufgetaucht. Diese Neuigkeiten stammen von der polnischen Website PPE.pl, die in der Vergangenheit unter anderem den Termin für die physische Veröffentlichung von Oblivion: Remastered geleakt hat.
Laut dem Bericht von PPE.pl wird Grand Theft Auto VI im November 2026 nur als ein rein digitales Spiel im PlayStation Store und im Microsoft Store erscheinen. Eine physische Form des Spiels mit einer Disc soll es zumindest zu Beginn nicht geben. Dabei beruft die Seite sich wohl auf Quellen, die die für den europäischen Verkauf des Spiels verantwortlich waren. Dieser Umstand bedeutet aber wohl nicht, dass es niemals eine physische Disc-Version des Spiels geben wird. Rockstar Games möchte so ein Produkt wohl irgendwann in der Zukunft nachreichen. Fans dürfen wohl spätestens in 2027 mit einer physischen Variante des Spiels rechnen.
“We’re hearing more and more that the physical version won’t be released simultaneously with the digital version to prevent leaks,” – Quelle von PPE.pl.
Die Seite nennt in ihrem Bericht natürlich auch die Gründe für die Verzögerung einer physischen Form des Spiels. Angeblich möchte Rockstar auf diese Weise verhindern, dass es weitere Leaks zu dem Spiel gibt. Da Discs bereits Wochen und Monate vor dem eigentlichen Launch an Großhändler und Läden ausgeliefert werden müssen, gibt es immer eine Chance darauf, dass ein Mitarbeiter eine Kopie „ausleiht“ und viel zu früh Videomaterial zu dem Produkt im Internet veröffentlicht. Solche Probleme gab es in der Vergangenheit schon häufiger bei anderen Spielen und die Verantwortlichen sehen bei dem extrem gehypten GTA 6 wohl eine hohe Chance auf eine ähnliche Situation. Daher haben sie sich wohl dazu entschieden, den Titel anfänglich nur digitale für Konsolen anzubieten.
Das Ganze ist natürlich ärgerlich für alle Personen, für die Spieleboxen eine Form von Dekoration darstellt. Wer Boxen zu allen GTA-Spielen sammelt und sich Teil 6 ebenfalls ins Regal stellen möchte, der muss in dieser Sache auf den physischen Release warten. Zusätzlich dazu stehen solche Menschen vor dem Problem, dass sie das Spiel alleine für die Box möglicherweise doppelt kaufen müssen. Schließlich möchten solche Fans am 19. November nicht einfach zusehen, wie andere Fans in die digitale Version einsteigen.
Anzeige







