In der vergangenen Woche enthüllte Apple, dass es eine Abmachung mit Brandon Sanderson getroffen hat und seine beliebten Bücher in Form von Filmen und Serien adaptieren darf. Dadurch soll Mistborn eine Reihe von Filmen erhalten und danach wird Stormlight in eine größere Serie verwandelt. Um möglichst viele Details zu diesem Deal klarzustellen und einige offene Fragen zu beantworten, veröffentlichte Brandon Sanderson gestern Abend ein eigenes Video zu diesem Thema.
In diesem Video erklärt der Autor ganz genau, wieso er die Abmachung mit Apple eingegangen ist. Laut Sanderson hat er sich in den vergangenen Jahren mit vielen verschiedenen Studios, Streamingdiensten und Firmen getroffen, um die Rechte an seinen Werken zu verkaufen. Im Mai 2025 schlug er Adaptionen seiner Bücher noch einmal allen großen Anbietern in Hollywood vor. Nach vielen Unterhaltungen entschied er sich für Apple, weil alle Gespräche dort positiv verlaufen sind und er ein gutes Gefühl hatte. Zusätzlich dazu überzeugt Apple schon jetzt mit vielen guten Produktionen und die Plattform erlaubt ihm eine ziemlich umfangreiche Kontrolle über alle produzierten Adaptionen.
I will be co-show running with someone. So, we’re going to be hunting down that person. Uh, but I’m going to be deeply involved and I’ve been warning you guys for a while now. This will impact my writing schedule. Not to the point that I think you need to worry. – Sanderson
Zusätzlich dazu sprach Sanderson auch noch die Sorgen einiger Fans darüber an, dass seine Involvierung in diese Produktionen sich negativ auf das Schreiben seiner Bücher auswirken könnte. Der Autor gab in diesem Bereich gleichzeitig eine Warnung und eine Entwarnung. Seine Arbeit mit Apple wird sich negativ auf seine Arbeit als Autor auswirken und gewisse Projekte etwas verlangsamen. Allerdings sollten Fans sich keine ernsten Sorgen machen, weil er seine neuen Verpflichtungen bereits eingeplant hat und schon seit einiger Zeit darauf hinarbeitet.
Das neue „Mistborn Ghostbloods“ soll auch weiterhin im Jahr 2028 erscheinen und die restlichen Bücher der Trilogie werden jeweils in 2029 und 2030 kommen. Das nächste Stormlight-Buch ist ebenfalls bereits fest verplant und sollte pünktlich erscheinen. Die neuen Verpflichtungen des Autors dürften wohl eher die Arbeit an kleineren Werken, Nebenprojekten oder „geheimen Veröffentlichungen“ beeinflussen. Aber auch da sollte niemand mit gewaltigen Problemen rechnen.
Anzeige







