Durch das sogenannte „Viewbotting“ können Streamer auf Twitch eine Reihe von Bots als Follower erhalten und ihre Zahlen dadurch künstlich aufblähen. Im simpelsten Fall nutzen Streamer diese Option selbst aus, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und sich bessere Sponsoren zu angeln. In problematischen Fällen verwenden Hater das Viewbotting für gezielte Angriffe auf Personen und das Verbreiten von Hass. Unabhängig der Hintergründe verstößt das Ganze aber immer gegen die Nutzungsbestimmungen von Twitch.
Einer Ankündigung von Twitch CEO Dan Clancy zufolge hat Twitch am 28. Juli 2025 einige Änderungen an dem Code der Plattform durchgeführt, um neue Maßnahmen im Kampf gegen das Viewbotting einzuführen. Die Auswirkungen dieser Aktion sollten in den kommenden Wochen langsam in Kraft treten und es Twitch deutlich leichter machen die Bots auf der Plattform zu identifizieren. Dabei legt der Anbieter natürlich viel Wert darauf, akkurate Daten zu sammeln, die Auswirkungen auf normale Nutzer möglichst gering zu halten und keine Person im Kreuzfeuer zu erwischen.
As highlighted in this recent Twitch Support tweet, we just updated some of the code that we use to detect and eliminate viewbots. I wanted to quickly follow up on a few key points regarding the recent update to our viewbot detection.
First, I want to be very clear that we… https://t.co/wKZllhYf1h
— Daniel Clancy (@djclancy999) July 28, 2025
Laut Clancy dürften Streamer auf Twitch allerdings einige Auswirkungen dieser Maßnahme bemerken. Wenn sie entweder absichtlich oder unabsichtlich in der Vergangenheit einige Bots als Follower erhalten haben, dann dürften sich ihre Zahlen auf Twitch bald spürbar reduzieren. Schließlich wird die Plattform möglichst viele Bots entfernen. Zusätzlich dazu dürfte es Schwankungen bei Seiten geben, die sich auf das Auswerten und Sammeln der Daten von Streamern spezialisiert haben. Da Bots aber auch oft als Waffe gegen Streamer verwendet werden, dürfte es selbst für die meisten aktiven Nutzer dieses Angebots noch keine direkten Strafen geben.
Maßnahmen dieser Art sind immer gerne gesehen, weil Twitch dadurch zumindest nicht komplett in einem Sumpf aus Bots verschwindet.
Anzeige
„Maßnahmen dieser Art sind immer gerne gesehen, …“
Sind sie das wirklich? Ich denke, anders als auf YT, wo, gefühlt unter jedem Video die ersten 10 Kommentare von Bots gepostet werden, schaden Bots, den Zuschauern, auf Twitch überhaupt nicht, oder?
Schaden dir Zuschauern? Minimal. Es nervt halt, wenn plötzlich 1000 Spam-Nachrichten im Chat auftauchen. Ist aber halt für Streamer richtig scheiße, wenn ihr Chat mit Spawm oder Hassnachrichten gefüllt ist.
Hab ich noch nie erlebt, und bin viel auf Twitch unterwegs, aber ja, klingt nicht sehr schön.