Das Pokémon TCG hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit hinzugewinnen. Der Grund für diesen Anstieg sind allerdings nicht neu zu dem Hobby hinzukommende Spieler und Fans, sondern Investoren und Scalper, die die Karten hauptsächlich als Wertanlage mit einem hohen Wiederverkaufswert ansehen. Da diese Personen möglichst viel Waren aufkaufen und lagern, sind sie auch der Grund dafür, warum die Preise für Karten immer weiter steigen und Läden neue Sets kaum noch in den Regalen halten können.

Auch wenn man dieser negativen Entwicklung im Grunde durch mehr produzierte Ware entgegenwirken könnte, so bestätigte die Pokémon Company in 2025 aber bereits, dass sie Pokémon TCG weltweit mit der möglichen maximalen Leistung herstellt. Um diesen Schritt trotzdem zu ermöglichen, wird die Pokemon Company ihre Möglichkeiten in diesem Bereich wohl stark ausschöpfen. Die für die Herstellung der Karten zuständige Firma „Millennium Print Group“ kaufte zu Beginn des Jahres ein beinahe 120.000 Quadratmeter großes Gelände. Mittlerweile wurde die Absicht bestätigt, die dort vorhandenen Geräte für die Produktion neuer Karten zu verwenden.

„The [Spark] campus will support Millennium Print Group’s continued growth and provide additional space to safely and securely deliver high-quality products for fans.“ – Millennium Print Group

Das Gelände muss vor dem Start der Produktion aber erst einmal renoviert und modernisiert werden. Daher kann die gesteigerte Herstellung neuer Karten auch erst irgendwann in 2027 starten und die volle Produktion auf dem Gelände wird wohl noch bis Anfang 2028 auf sich warten lassen. Fans des Pokémon TCGs sollten also frühestens bei den Veröffentlichungen in 2028 bemerken, dass die Produktion der englischen Karten stark zugenommen hat. Zusätzlich dazu gibt es aktuell zwar Gerüchte über Pläne für die Steigerung der Produktion in Europa, aber dort mangelt es noch immer an konkreten Details. Man darf aber auch dort in den kommenden Jahren mit einem Zuwachs rechnen.

Bedauerlicherweise dürfte dieser Anstieg in 2028 für viele Fans auf der gesamten Welt zu spät kommen. Der Mangel an neuen Produkten und die selbst im Handel steigenden Kosten sind ein akutes Problem, welches schon jetzt viele Spieler aus dem Hobby entfernt. Die einzige positive Auswirkung läuft darauf hinaus, dass die Scalper dadurch Kunden verlieren und vielleicht weniger Geld investieren.


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.