In dieser Woche wurde bekannt, dass Amazon mehr als 14.000 Mitarbeiter in seinen verschiedenen Abteilungen entlassen hat. Viele dieser Personen waren bisher für Amazon Games tätig und ihre Entlassung führte dazu, dass die Server von New World wohl irgendwann nach 2026 permanent heruntergefahren werden. Aufgrund dieser durchaus unschönen Sitzung machen sich aktuell natürlich auch die Spieler von Throne and Liberty und Lost Ark ernsthafte Sorgen um ihre jeweiligen Spiele. Schließlich werden diese Titel zumindest im Westen ebenfalls von Amazon Games verwaltet und Amazon scheint sich aktiv von MMOs distanzieren zu wollen.

Aufgrund dieser Sorgen der Spielerschaft sah sich Amazon wohl dazu gezwungen, gegenüber TheVerge eine offizielle Stellungnahme zu der Zukunft dieser zwei Titel zu veröffentlichen. Laut dieser Erklärung müssen sich die Fans dieser zwei Spiele wohl vorerst keine Sorgen um die Titel machen. Amazon Games möchte sowohl Throne and Liberty als auch Lost Ark weiterhin mit regelmäßigen Updates versorgen und auch weiterhin mit der Community dieser Spiele interagieren. Da Amazon für beide Spiele im Grunde nur die Vermarktung und die Lokalisierung im Westen übernimmt, dürfte der fortlaufende Betrieb der Spiele keinen größeren Aufwand darstellen.

“We will continue supporting Throne and Liberty and Lost Ark with regular updates and community engagement,”

Natürlich wäre es trotz dieser Zusicherung noch immer möglich, dass Amazon Games irgendwann komplett dicht macht und die Unterstützung von Throne and Liberty und Lost Ark einstellt. In so einem Fall könnten sich die tatsächlichen Studios aber einfach einen anderen westlichen Partner suchen und den Betrieb der Spieler dadurch erneut aufnehmen. Für die Spieler im Westen würde so ein Ausgang vermutlich nur bedeuten, dass sie einige Monate lang pausieren müssen. Das beste Beispiel für so eine Situation ist die chinesische Version von WoW, die aufgrund von Streitigkeiten zwischen Blizzard und NetEase einzige Zeit auf Eis lag und danach zurückkehrte.


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.